CDU Kreisverband Mettmann
Für Sie im Kreis Mettmann.

Mit neuer Energie - Altmaier begeisterte und riss mit

Besuch des Bundesumweltministers Peter Altmaier MdB in Heiligenhaus

„Die Energiewende ist nach dem Wiederaufbau Deutschlands und der deutschen Einheit das wichtigste Projekt, welches vor uns liegt“, betonte der Bundesumweltminister Peter Altmaier MdB heute bei seinem Besuch in Heiligenhaus.
Bundesumweltminister Peter Altmaier begeisterte die gut 150 Interssierten im Museum Abtsküche. Er war auf Einladung seines Kollgen Peter Beyers MdB nach Heiligenhaus gekommen.Bundesumweltminister Peter Altmaier begeisterte die gut 150 Interssierten im Museum Abtsküche. Er war auf Einladung seines Kollgen Peter Beyers MdB nach Heiligenhaus gekommen.
Bundesumweltminister Peter Altmaier begeisterte die gut 150 Interssierten im Museum Abtsküche. Er war auf Einladung seines Kollgen Peter Beyers MdB nach Heiligenhaus gekommen.
 
Der bodenständige und sympathische Saarländer war der Einladung seines Kollegen aus dem Deutschen Bundestag, Peter Beyer, gerne gefolgt, sagte er, weil es nichts Wichtigeres gebe, den Menschen klar zu machen, warum die Energiewende gelingen muss. Auch das Thema Fracking sprach er an und versicherte, dass es mit der unionsgeführten Bundesregierung keine Erdgasbohrungen geben werde.

Beyer hatte sich für den Bundesumweltminister ein spannendes und abwechslungsreiches Programm ausgedacht. „Wenn der Bundesminister schon den weiten Weg aus dem Saarland nach Heiligenhaus auf sich nimmt, möchte ich ihm auch mehr zeigen, als nur einen Veranstaltungssaal“, so Beyer, dem besonders der Kontakt mit den Menschen vor Ort wichtig ist.

Begonnen wurde der Besuch im Umweltbildungszentrum (UBZ), wo Altmaier die Projektarbeit zum Thema „Mit neuer Energie“ von 20 Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Heiligenhaus unter der Leitung von Bürgermeister Dr. Jan Heinisch (Vorsitzender des Verbandes der Feuerwehren in NRW e. V.) und Hannes Johannsen (Förster und Leiter des UBZ) demonstriert wurden. Dabei ging Altmaier auf die jungen Leute zu und lobte deren vorbildliches Engagement.

Im Anschluss ging es standesgemäß in einem Feuerwehrauto zum zweiten Veranstaltungsort des Tages, dem Museum Abtsküche, wo Altmaier bereits von gut 150 Interessierten freudig erwartet wurde. „Der heutige Tag zeigt, wie wichtig das Thema für die Menschen ist“, freute sich Beyer. Die einstündige, freigehaltene Rede Altmaiers bewegte, riss mit und begeisterte.

Langanhalter Applaus war das Dankeschön an den Vollblutpolitiker mit Herz und Seele. Beyer bedankte sich bei seinem Kollegen nicht mit einem Strauß Grün, wie üblicherweise, sondern hatte sich etwas Besonderes einfallen lassen: Ein Kochbuch für den passionierten Hobbykoch mit Rezepten aus dem Bergischen Land. Bei einem Imbiss im Grünen klang der Mittag mit dem Bundesumweltminister aus, der auch im Anschluss mit den Heiligenhauern das Gespräch suchte.