CDU Kreisverband Mettmann
Für Sie im Kreis Mettmann.

CDU beschließt neues Grundsatzprogramm

Delegierte aus dem Kreis Mettmann dabei

Auf dem Bundesparteitag vergangene Woche in Berlin hat sich die CDU nach 1978, 1994 und 2007, ein neues Grundsatzprogramm gegeben. Dafür stimmten auch die fünf Delegierten aus dem Kreis Mettmann, die gemeinsam mit insgesamt 1001 Delegierten aus der ganzen Bundesrepublik über zwölf Stunden um die besten Ideen rangen.

„Wir haben eine spannende Debatte vor Ort erleben dürfen, die diesem historischen Moment definitiv gerecht wurde. Schließlich haben wir uns nach 17 Jahren das erste Mal erneut mit den Fragen beschäftigt, wo wir stehen, was uns ausmacht und wie wir den Herausforderungen unseres Landes in Zukunft begegnen möchten“, so Dr. Jan Heinisch MdL, Vorsitzender der CDU im Kreis Mettmann.

Theresa Dietz, stellvertretende Kreisvorsitzende und Leiterin der Antragskommission im Kreis Mettmann ergänzt: „Dieses Grundsatzprogramm verkörpert Aufbruch und Hoffnung und ist vor allem eines, ein Programm der Mitgliederinnen und Mitgliedern. Alleine aus der Mitgliederschaft im Kreis erreichten uns über 600 Anträge im Vorfeld des Parteitages, von denen über 70 von der Antragskommission und dem Kreisvorstand übernommen worden sind. Das zeigt: Die CDU ist und bleibt Volkspartei“.

„Jetzt liegt es an uns, dieses Programm in konkretes Handeln umsetzen. Es wird uns als Grundlage für unsere kommende Arbeit und als Vorbereitung für die Übernahme der Regierungsverantwortung in Deutschland dienen“, bestärkt Dr. Klaus Wiener, Bundestagsabgeordneter aus dem Süden des Kreises und Mitglied der Antragskommission im Kreis Mettmann.

Neben der Debatte um das vierte Grundsatzprogramm, stand bei dem 36. Bundesparteitag der Christdemokraten auch die Wiederwahl von Friedrich Merz als Parteichef und der Auftakt der Europawahl mit Ursula von der Leyen im Mittelpunkt.

Zusätzliche Informationen:

Für den CDU Kreisverband Mettmann reisten insgesamt fünf Delegierte nach Berlin zum 36. Bundesparteitag der CDU Deutschland: Claudia Schlottmann MdL, Barbara Aßmann, Theresa Dietz, Dr. Jan Heinisch, Dr. Klaus Wiener.

Der Parteitag fand vom 05.-08. Mai 2024 statt.