CDU Kreisverband Mettmann
Für Sie im Kreis Mettmann.

Bewegung im Grünen: Modernisierung des Trimm-Dich-Pfades in Hilden

CDU Landtagsabgeordnete Claudia Schlottmann und Dr. Christian Untrieser:

Hildener Sportbegeisterte haben Anlass zur Freude: der seit 30 Jahren bestehende Trimm-Dich-Pfad wird grundlegend erneuert.

Und diejenigen, die bislang an den 20 Stationen vorbeispaziert sind, werden sich sicherlich dank des neu entstehenden Designs zur Nutzung motivieren lassen. Die Modernisierung des 4 km langen Trimm-Dich-Pfades beinhaltet beispielsweise die Erneuerung oder Instandsetzung der Geräte und der Anweisungsschilder.

Die Höhe der Gesamtkosten beträgt rund 64.500 Euro. Dafür erhält die Stadt Hilden aus dem Sportstättenförderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ rund 58.000 Euro Förderung. Mit dem Förderbescheid können die Verantwortlichen der Stadt Hilden mit den Arbeiten beginnen.

„Insbesondere nach der Corona-Pandemie ist der Bedarf, Sport im Grünen zu betreiben, gewachsen, sodass die ideale Lage des Pfades, mit Beginn am Waldbad, diesem Wunsch gerecht wird. Ich bin selbst gerne im Stadtwald unterwegs und freue mich sehr über die Modernisierung dieses tollen Angebotes“, so CDU-Landtagsabgeordneter Dr. Christian Untrieser.

Um die Sportvereine in NRW weiter nach vorne zu bringen, wurde jetzt von der Landesregierung die Förderentscheidungen des Programmaufrufs II des Förderprogramms „Moderne Sportstätte 2022“ freigegeben. Der Kreissportbund Mettmann e.V. erhält für seine Vereine 500.000 Euro.

„Moderne Sportstätte 2022“ ist das größte Sportförderprogramm, das es je in Nordrhein-Westfalen gegeben hat – Gesamtvolumen: 300 Millionen Euro, für den Programmaufruf II stehen 27 Millionen Euro zur Verfügung.

Erstmals sollen Sportstätten und Bewegungsräume mit bewegungsaktivierender Infrastruktur geschaffen werden. Im Fokus stehen Angebote im Freien sowohl im öffentlichen Raum als auch auf öffentlichen und privaten Sportstätten. Damit sollen die Vereine in Nordrhein-Westfalen eine nachhaltige Modernisierung, Sanierung sowie Um- oder Ersatzneubau ihrer Sportstätten und Sportanlagen durchführen können. Dazu erklärt die CDU-Landtagsabgeordnete Claudia Schlottmann:

„Mit dem Start des Förderaufrufs II gehen die guten Nachrichten für die sportbegeisterten Menschen in Kreis Mettmann weiter. Durch die Erweiterung werden nun auch Anlagen für den Outdoor-Bereich gefördert. So kann ein noch größeres Sportangebot geschaffen und mehr Leute für den Sport begeistert werden.“