CDU Kreisverband Mettmann
Für Sie im Kreis Mettmann.

Energiekrise: CDU-Abgeordnete im Gespräch mit Metzgerei Rauschmann in Gruiten

Bürger und Unternehmen blicken derzeit mit bangen Blicken auf die Energiemärkte und die nächste Nebenkostenabrechnung. Gas, Strom, Benzin und Heizöl sind so teuer wie nie. Auch die Metzgereien leiden unter den steigenden Energiekosten.

CDU-Bundestagsabgeordneter Dr. Klaus Wiener und CDU-Landtagsabgeordneter Dr. Christian Untrieser machten sich vergangene Woche ein Bild von der Energie-Krisenlage bei der Metzgerei Rauschmann in Gruiten.

In fünfter Generation versorgt der Familienbetrieb seine Kunden mit hochwertigem Fleisch aus der Region. Inhaber Alexander Hennig erläuterte die Sorgen aufgrund der gestiegenen Energiepreise: Auf 2 Grad Celsius muss z.B. der Kühlraum für das frische Fleisch dauerhaft runtergekühlt werden. Und die schon jetzt angekündigten Preiserhöhungen für Strom und Gas gehen an die Substanz.

Wiener sichert Herrn Hennig und seinem Team der Metzgerei Rauschmann seine Unterstützung zu: “Wir erleben eine Strom- und Gaskrise historischen Ausmaßes. In einer solchen Situation müssen alle Optionen auf den Tisch, um die Marktpreise zu senken. Stromerzeugungsangebote aus dem Markt zu nehmen bzw. in der Reserve zu lassen, ist eine falsche Entscheidung für den Wirtschaftsstandort Deutschland.“

Untrieser ergänzt: „Wir setzen uns lautstark dafür ein, dass die Ampel im Bund den Bereich des Handwerks nicht vergisst. In den bisherigen Entlastungspaketen sind der Mittelstand und kleine und mittlere Unternehmen völlig vergessen worden. Dabei schlägt hier das Herz der deutschen Wirtschaft. Hier muss dringend nachgebessert werden.“

Weitere Themen des Gesprächs waren u.a. der Fachkräftemangel, Preissteigerungen bei Vorprodukten und die in Deutschland zu hohen Belastungen durch Bürokratie.