CDU Kreisverband Mettmann
Für Sie im Kreis Mettmann.

CDU-Kreistagsfraktion: SchülerKlimaGipfel im Kreis Mettmann

Die Christdemokraten im Kreis Mettmann möchten gerne einen großen SchülerKlimaGipfel veranstalten. Ein entsprechender Antrag wird im kommenden Umweltausschuss des Kreises am 2. Dezember beraten.

Vorbild soll eine Veranstaltung am Bodensee sein. Dort folgten 1200 Schüler aus den neunten und zehnten Klassen im September der Einladung unter dem Motto „Ja, wir können was tun!“.

Alexandra Gräber, umweltpolitische Sprecherin der Christdemokraten im Kreistag Mettmann, war sofort ganz angetan von dieser Idee: „Neben umfangreichen Informationen über den Klimawandel wurde vor allem auch aufgezeigt, was jeder einzelne für den Klimaschutz aktiv tun kann“. Dabei findet es die Umweltpolitikern überhaupt nicht problematisch, die Veranstaltung aus dem Bodenseekreis abzukupfern. „Das Rad muss doch nicht immer neu erfunden werden. Insbesondere der Klimaschutz lebt doch genau von den Aktionen, die zum Mit- und Nachmachen anregen“. Natürlich müsse der Kreis Mettmann bei den Feinheiten der Planung eigene Akzente setzen. „Wir legen aber großen Wert darauf, dass auch bei uns die Jugendlichen im Mittelpunkt stehen und aktiv in die Programmgestaltung eingebunden werden“. Aufgrund des relativ hohen Vorbereitungsaufwandes rechnen die Christdemokraten erst mit einer Durchführung der Veranstaltung im Jahr 2021. Finanziert werden soll das Ganze aus dem Budget für Klimaschutz.