Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Mitgliedschaft in der CDU interessieren.

Hier finden Sie einen Online-Mitgliedsantrag, den Sie einfach ausfüllen und ausdrucken können. Bitte unterschreiben Sie den Antrag und schicken ihn (per Post oder Fax) an die CDU-Kreisgeschäftsstelle.

Mitgliedsantrag herunterladen

Fragen und Antworten rund um die Mitgliedschaft

Was spricht für eine Mitgliedschaft?

Profitieren Sie von unserem Netzwerk! Lernen Sie unsere Kommunalpolitiker und Abgeordneten auf Mitgliederversammlungen und Veranstaltungen kennen – informieren Sie sich über das politische Geschehen auf allen Ebenen der Partei und informieren Sie uns über Ihre Anliegen und Visionen. Das Engagement und die Ideen der Mitglieder sind der Motor der Partei. Seien Sie mit dabei und diskutieren Sie mit!

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?

Die Mitglieder werden gebeten, einen ihrem Einkommen entsprechenden Beitrag zu leisten. Um die politische Arbeit vor Ort zu organisieren, würden wir uns über einen Beitrag in Höhe von 7 bis 8 Euro freuen.

Muss ich die Deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, um Mitglied werden zu können?

Nein. Sie können auch Mitglied werden, wenn Sie die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union besitzen.
Sollten Sie die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union nicht besitzen, können Sie als Mitglied aufgenommen werden, wenn Sie seit mindestens drei Jahren ununterbrochen im Geltungsbereich des Grundsgesetzes wohnen. Insoweit Sie erst seit kurzer Zeit in der Bundesrepublik leben, können Sie als Gast in der Partei mitarbeiten.

Gibt es ein Mindestalter für die Mitgliedschaft?

Das Mindestalter für eine Parteimitgliedschaft beträgt 16 Jahre. Ab 14 Jahren kann man Mitglied unserer Jugendorganisation, der Jungen Union, werden.

Sie haben noch Fragen?

Schicken Sie eine Email an die CDU-Kreisgeschäftsstelle kontakt@cdu-kreismettmann.de oder rufen Sie uns an  02104-97050.